Rettungshundearbeit ist ehrenamtliches Engagement - wir freuen uns über Unterstützer!

Close Icon
   
Contact Info     Wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie da!

Fachdienstlager der Hundestaffel Ansbach gemeinsam mit der Staffel Regensburg

Am Wochenende 12. /13.06.2010 wurde gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Regensburg ein Fachdienstlager abgehalten.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den aktuellen Wissensstand in Theorie und Praxis zu überprüfen und natürlich gleichzeitig auch den Teamgeist zu fördern.

Im Rahmen eines Orientierungslaufes konnten insgesamt 5 Gruppen mit je 5 Hundeführern ihr Können unter Beweis stellen. Per Karte und Kompass (Stichwörter Kreuzpeilung und Marschzahl) bzw. per GPS (Koordinaten) wurde die Marschrichtung ermittelt. An der Strecke gab es verschiedene Stationen, die unterschiedlichste Aufgaben mit sich brachten:

  • Erste Hilfe Hund
  • Erste Hilfe Mensch
  • Geschicklichkeitsübungen bei der Freiwilligen Feuerwehr
  • Bestimmung von taktischen Zeichen
  • Fragen zur Landkarte
  • Orientierung ohne Karte/Kompass und GPS
  • Rätselfragen
  • Fragen zur Einsatztaktik

Der Samstagabend fand bei schönem Wetter und lecker Gegrilltem einen sehr schönen Ausklang.